MUSIK ZUM HINEINZOOMEN

 

 

Christa Jaeger hatte die Vision, ihre Fotoausstellung mit Musikimprovisationen zu verbinden. Ihr Bruder, Kalyan Jogg Zwicky, liess sich von ihren Fotografien inspirieren und komponierte passend zu den Bildkompositionen Musik. Kalyan beschreibt diese Zeit der Kreation als eine einmonatige Musikreise, in der die visuellen Eindrücke nach einer Klangform suchten, um dann zu einer einzigen Erfahrung zusammenzuschmelzen.

 

ÜBER KALYAN

Kalyan wurde im Jahre 1956 in der Schweiz geboren und verbrachte die ersten sieben Jahre seiner Kindheit zusammen mit seinen beiden Schwestern in Japan. 1963 kehrte die Familie zurück in die Schweiz. Seine Leidenschaft und sein Talent für die Musik zeigten sich schon früh in seinem Leben. Zuerst spielte er Blockflöte und mit acht Jahren widmete er sich dem Cello, welches zu seinem Lieblingsinstrument wurde und ihn seither begleitet. Seine Liebe zur Musik und zum Abenteuer führte ihn nach Indien, wo er sich für orientalische Instrumente wie die Dilruba und die mystische Rudra Veena interessierte. Er bezeichnet sich selber als «Multiinstrumentalist» mit einer Neigung für Saiteninstrumente und Flöten. Während sein Stil von klassischer und indischer Musik beeinflusst ist, geniesst er die Freiheit beim Komponieren und liebt es auch, mit Klängen, der Stimme und neuen Technologien zu arbeiten. Er hat sein Leben seiner Passion gewidmet: Er leitet Musikworkshops, spielt an diversen Konzerten und arbeitet als Aufnahmekünstler in Quebéc, Kanada und Korfu, Griechenland.